Zeit des Wandels

Als die Anzahl der Urlauber, die ausschließlich zum Sonnenbaden nach Teneriffa kamen, immer weiter anwuchs, begann man den bis dahin menschenleeren Süden der Insel zu bebauen. Im Süden von Teneriffa fällt nur eine sehr geringe jährliche Niederschlagsmenge, was für sonnenhungrige Touristen ideal war. Wer sich allerdings üppige grüne Landschaften dort erhofft, wird bitter enttäuscht werden. Kaum Niederschlag und üppiger Bewuchs schließen sich naturgemäß einfach aus, so daß der Süden von Teneriffa einer Wüste gleicht und mit dem grünen Norden mit seiner Schönheit nicht einmal ansatzweise vergleichbar ist.  Wenn man will, war die Bebauung der Südküste letztlich auch die Rettung für Puerto de la Cruz. Denn wer weiß schon, wo die Bebauung von Puerto Cruz hingekommen wäre, hätte man nicht einen anderen Platz für den Massentourismus gefunden.